Montag, 21. September 2009

Montreal - short cut

1. Tag:
Wir starteten um halb 10 in der Früh. Wir borgten uns 2 Autos aus, wobei eines davon ein Minivan war, da wir 11 Leute waren.


Nach ca. 6,5 Stunden und 3 verschiedenen Fast-Food Ketten, den besten Muffin den ich je in meinem Leben gegessen habe (und das waren viele) kamen wir dann im Hostel an. Wir bekamen ein 6-Bett Zimmer und ein 4-Bett Zimmer. Ich war mit den Mädels (3 Däninnen, 1 Schwedin, 1 Schottländerin, 1 Franzosin und 1 Österreicherin) im 6-Bett Zimmer. Dieses Hostel ist echt zum Empfehlen, da es sehr zentral liegt!! Wir zahlten 30 Dollar pro Nacht inkl. Frühstück...ahhh die Croissants waren der Hammer. :)

Wir sind dann gemütlich Abendessen gegangen, mit live Jazz Musik und noch auf einen Drink. Dann sind wir alle ins Bett gefallen. *gg*


2. Tag:
Thomas und ich borgten uns Fährräder aus und besichten den ganzen Tag die schöne Stadt. Die anderen gingen zu Fuß und sahen natürlich nicht das, was wir alles sahen *haha* ;)



Zuerst gings auf den "Tour Montreal". War echt ein toller Ausblick, aber halt nichts gegen unseren CN Tower hier in Toronto. Dann gings ab in die schöne Altstadt von Montreal, wo wir uns ein leckere Mittagessen genehmigten. Was ich an den Restaurants in Montreal echt total super fand ist, dass man als "Appetizer" immer ein leckeres Brot/Baguette mit Butter gereicht bekommt. *mhmm*





Gestärkt gings dann mit der Fähre auf die Insel, wo wir die Biosphere besichtigen. Beim Heimfahren war dann noch eine kleine Rundfahrt am St. Lorenz Strom inkludiert.




Am Abend trafen wir uns dann wieder zum Abendessen, dieses Mal in einem sehr guten französischen Restaurant. Hab mir leckere Scampi und einen fetten Brownie mit Vanilleeis gegönnt *haha*....soooooo lecker echt!!!! Naja, im Endeffekt hab ich mir dort ein bisschen zu viel gegönnt, aber man lebt nur einmal *hehe*.


Danach sind wir fortgegangen. Eines muss ich schon sagen: Im Vergleich zu Europa sind die Kanadier ziemlich hinten...sogar mit der Musik!!! Der hat Lieder gespielt, die bei uns vor 5 Jahren "in" waren und die Leute sind voll abgegangen.

3. Tag:

Extremst müde sind wir dann auf dem Berg namens "Montreal" gegangen. Geleck war das anstrengend, sind natürlich den kürzeren Wege gegangen, aber die Mühe hat sich gelohnt. Die Aussicht war der Hammer. Wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter. War zwar ziemlich kühl die 3 Tage, aber es hat immer die Sonne gescheint!!


Um 17 Uhr gings dann ab nach Hause. Ich muss sagen, dass ich echt sooo froh bin in Toronto zu leben. Die Leute hier sind im Gegensatz zu Montreal viel netter, ja und es ist einfach alles besser hier. Habs einfach sehr gut erwischt hier :)

Die Bußgelder bei Schnellfahren sind echt sehr hoch. 100 km/h sind erlaubt. Bußgeld bei Überschreitung:

120 km/h....95 Dollar
130 km/h....235 Dollar
140 km/h....295 Dollar

Today:

Heute hatte ich einen meiner Lieblingskurse, International Marketing. Der Professor ist aus Afrika, ziemlicher Guru was Global Marketing angeht und echt voll der Entertainer. Wir haben über kulturelle Unterschiede gesprochen. Das geilste war, wie er erzählt hat, wie die Leute aus Deutschland bzw. Österreich sind. Auf der Folie ist gestanden:

German symphony -> strict discipline, precise, skilled individuals, well-oiled machine
(zu Deutsch: disziplinierte, präzise, qualifizierte, gut geölte Maschinen)

Ganz witzig zu wissen, wie sie uns sehen *gg*.

Dienstag, 15. September 2009

Das Sushi essen war der HAMMER!! Hab noch nie so ein gutes Sushi gegessen wie hier!! Danach sind wir ins Heim und Thomas hat uns wieder seine legendäre heiße Schokolade zum Einschlafen gemacht! :)



Gestern wollte ich eigenltich zum Lernen anfangen, aber die Ivy und ich sind nach Chinatown um frische Lebensmittel einzukaufen. Dort ist echt alles sehr günstig!! Halbes Kilo Faschiertes zB. 1,50 CAD!! Dann hab ich eine leckere Lasagne gemacht, danach hatte ich zum ersten Mal den Kurs "International Marketing" und dann war eh im Prinzip der ganze Tag schon wieder hinüber!! Der Kurs scheint auch ganz lässig zu sein...irgendwie sind echt alle Kurse die ich hier genommen habe sehr interessant!!! Muss halt ca. 400 Seiten in der Woche lesen (zaaaach), aber so ist halt das System hier!!

Sonntag, 13. September 2009

Die Ryerson Parade war ganz witzig....wir waren mitten drin. Die Studenten hier sind sehr sehr stolz auf deren Uni!!! Sie haben immer geschriehen:

Everywhere we go, people wanna know who we are. So we tell them: we are the ram, the ryerson ram, we don´t go to York or UFT, not even Gorge Brown, but we will take them all down!!!

Also sind wir mit dieser Parade quer durch Toronto, auf die Fähre und auf den Toronto Islands gefahren. Dort haben wir einen Miniburger bekommen und 2 Bands haben gespielt...für uns eher unspektakulär, da wir die Bands bzw. die Lieder nicht kannten.



Am Abend waren wir dann im Pub, called Ram and the Rye...gemütlich Billiard und Tischfußball gespielt.




Gestern war ein ziemlich turbulenter Tag. BBQ und 80's Party war angesagt. Wir organisierten das BBQ. Ich hab Mummy's Kartoffelpüree und Salat gemacht, ist echt sehr gut angekommen. :)



Die 80's Party war eine der geilsten Partys, die ich jemals erlebt hab. Jeder war verkleidet, gute Stimmung, 80's music. War im Großen und Ganzen einfach der Hammer!! :)


Heute war ein typischer Sonntag....hab mich wieder nicht zum Lernen überwinden können, aber morgen fang ich sicher an. :) Jetzt gehen wir dann noch zum Chinesen Sushi Essen...all you can eat!! *jipiii* ...weil ich ja eh viel zu wenig Essen hier erwische!!! *hmmm*

Freitag, 11. September 2009

Am Strand war es gemütlich. Irgendwie hab ich jetzt schon meinen nicht vorhandenen Beachurlaub vom Sommer nachgeholt. :)


Am Abend waren wir dann gemütlich auf einen Drink, im Milestones, wieder mal eine schickimicki Bar/Restaurant mitten am Dundas Square auf einer Dachterrasse!!



Nächster Tag: 1. Unitag!! Hätte International Marketing gehabt, aber der Prof ist einfach nicht gekommen...guter Start ;) Am Nachmittag hatte ich dann Ethical Leadership in International Business. Da hat es mir dann mal gleich die Patscherl ausgezogen, als sie gesagt hat, was wir alles machen müssen um den Kurs zu bestehen, nämlich 6 Einzelarbeiten schreiben, 1 Gruppenarbeit + Präsentation und eine Klausur...nicht schlecht, ha?! Das Buch dazu hat dann auch gleich mal 105 Dollar gekostet. Ich bin auf jeden Fall die einzige Austauschstudentin....mich hat auch voll geschreckt, dass da sehr viele dunkelhäutige Menschen drin sitzen...hmm...mal sehn wie das dann so wird.

Am Mittwoch hatte ich einen Kurs, gemeinsam mit Thomas, namens Management of International Enterprise. Der könnte ganz interessant werden. Haben schon eine Gruppe gebildet, wobei 2 Kanadier und eine aus Island dabei sind. Buch haben wir uns gebraucht gekauft, weitere 125 Dollar sind pfutsch.

Ja und in den Chor (called: Oakham House Choir) auf der Ryerson hab ich mich eingeschrieben. Die erste Probe ist am Montag, mal sehen...sie hat gesagt, dass sie nicht so viele Amateure haben, haha, na das kann ja was werden :)

Gestern hab ichs mir gut gehen lassen. Ich war mit 2 Mädels den ganzen Tag shoppen (hier könnte man sich das Hirn rausshoppen ;) ). Am Abend haben wir dann einen gesunden Mädels-Fernsehabend gemacht, mit Salat und natürlich Diet Coke ;)

Heute gehts ab auf die Toronto Islands. Dort ist so eine Art Festival, mit Band usw. Am Abend machen wir heute eine Pub Night im Madison Avenue Pub.

P.S.: Vermiss euch!!!!

Montag, 7. September 2009

Asian Monsoon war irgendwie nichts besonderes. Ziemlich langweilig muss ich sagen. Wir haben uns zwar doch einen Spaß gemacht, neue Leute kennengelernt, aber die Location war schlecht gewählt.



Am nächsten Tag waren wir am St. Lawrence Market. Der Anblick war echt überwältigend!! Eine riesen Halle voller frischen Sachen, angefangen bei Fisch und Fleisch bis zu Gemüse, Obst und Gebäck. Hab mal gleich frisches Obst und Gemüse eingekauft, Brot und einen leckeren Honig :)
Am Schluss hab ich mir noch sooo ein gutes Bacon Semmerl reingezogen, boaaaa des war echt der Hammer!!!



Am Abend sind wir wieder fortgegangen und zwar in das Drake Hotel. War extrem Schickimicki, ich war voll underdressed, aber die Musik war echt super und alle haben bis zur Sperrstunde getanzt. Mit Sperrstunde mein ich nicht 6 Uhr wie bei uns, sondern 2 Uhr *gg*. Die geben dir dann einfach nichts mehr zu Trinken!! Nur die kanadischen Mädels hier sind ein bisschen komisch. Mir ist jetzt schon zwei Mal passiert, im Asian Monsoon und im Drake Hotel, dass ein Mädel zu mir herkommt und zu mir sagt: "Oh, you're so beautiful, blablabla" (übersetzt: du bist voll fesch...). Hmm...hab dann mit einem aus Toronto gesprochen, wieso die das machen, er hats auch nicht gewusst. Ja, einfach alles ein bisschen anders wie bei uns *lol*.


Gestern war ein ziemlich gemütlicher Tag. Der Thomas hat Ham&Eggs gemacht und wir haben mal ganz laaange und ausgiebig gefrühstückt. Danach sind wir mit den anderen zum Ikea gefahren, der ziemlich weit von downtown entfernt war. Haben ziemlich viel eingekauft. Mein Zimmer schaut jetzt schon richtig gemütlich aus, vor allem hab ich jetzt endlich einen Kopfpolster *juhuu*. Beim Heimfahren dann haben wir schon ein kleines Abenteuer erlebt. Die Subway hatte einen Defekt, wir sind irgendwo im nirgendwo gestanden (das sind ja auch riesige Stationen). Jetzt haben sich auf der Station natürlich innerhalb von 15 Minuten 300 Leute angesammelt. Dann sind wir zum Shuttlebus mit 2 riesen Sackerl in der Hand, voll das Gedrängel...bis wir daheim waren sind mehr als 1,5 Stunden vergangen.


Wir wollten ja alle voll gerne auf das "The Killers" Konzert, nur sind wir halt leider zu spät heimgekommen, echt schade! Die Kathi, die Didi (Holland) und ich haben dann die Steffi, die jetzt in New York ist (ganz liebe Grüße an der Stelle), zum Bus gebracht. Dann sind wir noch einkaufen gegangen, weil ja heute alles zu hat (Labour day) und dann gemütlich Dirty Dancing angesehen (wir haben leider keinen Fernseher auf unserer Unit *grrr*).

Jetzt treffe ich mich dann mit der Claire (Frankreich) und danach werden wir mit den anderen wieder zum Strand fahren. Morgen das erste Mal Uni!! Freu mich schon :)

Freitag, 4. September 2009

Vorgestern hatten wir unsere erste "Kitchen-Party". Wir waren ca. 15 Leute, alle vom 10. Stock, was wie es scheint der Exchange Student Floor ist. War recht witzig, weil alle ziemlich arg drauf sind. Man kann sich das so vorstellen, dass um 11 Uhr 15 Leute in unserer Küche getanzt und gesungen haben *gg*.

Gruppenfotoooooo



Wir haben hier mit Abstand die größte und geilste Küche hier, frisch rennoviert, mit tollem Ausblick. Beim Frühstück scheint mir jeden Tag die Sonne ins Gesicht :) Ok...die Fenster sind a bissl dreckig, aber ist trotzdem wunderschön, vor allem auch weil man hinten den Lake Ontario sieht :)



Gestern haben sich der Thomas und ich dann China Town und den Kensington Market angesehen, wobei der Kensigton Market kein Markt ist, sondern einfach ein paar kleine Straßen, wo irgendwie alle Nationalitäten leben. Dort gibt es auch europäische Läden, vor allem viel europäisches Fleisch. :) Generell sind die Leute hier in Toronto sehr freundlich und hilfsbereit, echt ganz anders wie bei uns in Linz. Auf jeden Fall hab ich gestern meinen ersten Schawarma gegessen...echt soooo lecker! :) Könnte das mit einem Dürüm bei uns vergleichen.

@Chinatown:




Am Nachmittag sind wir dann mit der Fähre auf Toronto Island gefahren!! Echt faszinierend was für Welten hier aufeinander treffen. Einerseits die riesen Großstadt, andererseits Toronto Island als wunderschöner, grüner Park mit Sandstrand...echt faszinierend!!



...nice, isn't it?! ;)

Heute war der erste Orientation Day an der Universität. War sehr informativ, aber halt eher langweilig, aber gratis Pizza mit Coke hats gegeben, recht healthy *hahaaa*. Danach sind wir in ein Irish Pub. Dort war es sooo lässig, hab viele liebe Leute kennengelernt!! Vor allem Claire aus Frankreich, eigentlich das erste Mädel, das wirklich lieb ist und sie bleibt auch 8 Monate hier, die meisten bleiben ja nur 4 Monate.

Die Uni hat für uns Austauschstudenten heute ein Lokal gebucht, namens Asian Monsoon. Mal sehn wies wird ;)

Mittwoch, 2. September 2009

First day 'n' night in Toronto

Nach 185200 geflogenen Kilometern und ca. 9 Stunden sind wir am Flughafen in Toronto angekommen. Der Flughafen ist glaub ich mit keinem vergleichbar, den es bei uns gibt...angefangen bei Schnellrollbahnen bis zu wirklich sehr hilfreichen Koordinatoren, die dir das Taxi besorgen. Auf der Schnellrollbahn hatten wir unsere erste Begegnung mit einem Kanadier, der gleich einmal über die Leute aus der USA geschimpft hat und uns gesagt hat, dass Kanada einfach viel besser ist...eine gute Mischung aus USA und Europa...war ganz witzig. *gg* Die Zollgeschichte und das Visazeug am Flughafen war halb so wild!!

Angekommen in unserem Heim hat uns eigentlich genau das erwartet, was wir erwartet haben. Es is halt alles ziemlich alt, obwohl wir ein Glück haben, dass unsere Unit angeblich rennoviert wurde (ich merk jetzt nichts davon). Zurzeit wohne ich mitn Thomas, 2 Australier, 1 Neuseeländerin, 1 Holländerin, 1 Malaysianer und 1 Wiener zusammen. 2 dürften die nächstes Tage noch kommen. Wie haben die Trenntüre einfach aufgemacht zwischen den 2 Units...deswegen sind wir so viele Leute!! Heute am Abend machen wir mal einen gemütlichen Spieleabend, wobei ich ja nicht weiß, wie "gemütlich" bei denen definiert ist. *hm*

Wir wohnen ja mitten im Zentrum von Toronto!! Der Ausblick aus meinem Zimmer ist, vor allem in der Nacht, einfach unübertrefflich!!

Am Tag sieht es so aus...


In der Nacht leuchtet alles sooo schön :) Der Nachteil ist halt, dass es wirklich sehr sehr laut ist und zu unserem Glück auch noch ganz in der Nähe ein Krankenhaus ist, wo dann die Amulanz mit Hardcore-Sirene (auch in der Nacht) bei uns vorbeifährt...ja und der Verkehr halt!!

Hmm...zurzeit bin i halt voll gejetlaged!! Hab seit 3 Uhr in der Früh nicht mehr schlafen können. Dabeim wär es ja schon höchste Zeit zum Aufstehen gewesen ;)

Heute werden wir noch alle administrativen Sachen erledigen, wie Anmeldung bei der Uni, Versicherung zahlen usw. und dann einmal einen Großeinkauf starten und Zimmer putzen!!

Ab Freitag haben wir ja dann die Einführungsveranstaltungen, somit sollte eigentlich bis dahin mal alles Gröbere erledigt sein!!

@ Family und Friends: Ich vermiss euch jetzt schon sooo sehr!!!
Dickes Bussi an Niklas und Ina!!